Weiterbildungszyklus für Ehrenamtler „Grundlagen der Finanzverwaltung, Journalführung, Rechnungsprüfung, Fördermöglichkeiten“

Zielgruppe:

Ehrenamtler aus den Arbeitsgruppen, die mit der Finanzverwaltung in den Gruppen zu tun haben bzw. auf eine solche Funktion vorbereitet werden.

Inhalt:

Das Seminar will ganz gezielt diese Ehrenamtler ansprechen und vertieft verschiedene Schwerpunktthemen des Tätigkeitsbereiches „Finanzverwaltung“ behandeln.

Einen großen Teil des Seminars sollen Diskussionen, Erfahrungs- und Meinungsaustausche einnehmen.

Themenschwerpunkte:
  • Generelle Aspekte der Finanzverwaltung im Landesverband und in den Arbeitsgruppen
  • Erläuterung des Aufbaus des Kontenrahmens und aktuell notwendige Modifizierungen

  • Journalführung: Struktur des Journals – Praktische Übungsbeispiele
  • Grundsätze der Rechnungsprüfung – Anforderungen an Rechnungsprüfer – Ziele der Rechnungsprüfung
  • Förderkulisse – Pauschal- und Projektförderung – Projektanträge – Projektdurchführung – Erstellung von Verwendungsnachweisen
Tagungsort:
Seminar- und Tagungszentrum der AOK Plus
Massaneier Str. 83
04736 Waldheim

Kostenbeitrag:
30,- € (50 %-iger Anteil für Verpflegungskosten).
Die andere Hälfte der Verpflegungskosten übernimmt der Landesverband.
Termin:
Beginn: Freitag, 28.01.2017, 12.00 Uhr
Ende: Sonnabend 29.01.2017, gegen 12.30 Uhr
Anmeldeschluss: 06.01.2017
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